Marktdominanz
Marktdominanz (Deutsch)
Substantiv, f
| Singular | Plural | |
|---|---|---|
| Nominativ | die Marktdominanz | die Marktdominanzen |
| Genitiv | der Marktdominanz | der Marktdominanzen |
| Dativ | der Marktdominanz | den Marktdominanzen |
| Akkusativ | die Marktdominanz | die Marktdominanzen |
Worttrennung:
- Markt·do·mi·nanz, Plural: Markt·do·mi·nan·zen
Aussprache:
- IPA: [ˈmaʁktdomiˌnant͡s]
- Hörbeispiele: —
Bedeutungen:
- [1] wirtschaftliche Dominanz, Vormachtstellung auf einem Markt
Herkunft:
- Determinativkompositum aus den Substantiven Markt und Dominanz
Beispiele:
- [1] „Bunty hatte in der Vergangenheit dafür plädiert, direkt in den Drogentransit einzusteigen, wegen der hohen Gewinne und auch, um gegen die Marktdominanz der Paschtunen anzugehen.“[1]
Übersetzungen
[1] wirtschaftliche Dominanz
Referenzen und weiterführende Informationen:
- [*] Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache – Korpusbelege [dwdsxl] Gegenwartskorpora mit freiem Zugang „Marktdominanz“
- [*] Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch „Marktdominanz“
- [*] Uni Leipzig: Wortschatz-Portal „Marktdominanz“
Quellen:
- ↑ Vikram Chandra: Der Pate von Bombay. Aufbau, Berlin 2009, ISBN 978-3-7466-2483-9, Seite 577.