Radiowerbung
Radiowerbung (Deutsch)
Substantiv, f
| Singular | Plural | |
|---|---|---|
| Nominativ | die Radiowerbung | die Radiowerbungen |
| Genitiv | der Radiowerbung | der Radiowerbungen |
| Dativ | der Radiowerbung | den Radiowerbungen |
| Akkusativ | die Radiowerbung | die Radiowerbungen |
Worttrennung:
- Ra·dio·wer·bung, Plural: Ra·dio·wer·bun·gen
Aussprache:
- IPA: [ˈʁaːdi̯oˌvɛʁbʊŋ]
- Hörbeispiele: —
Bedeutungen:
- [1] Werbung, die im Radio läuft
Herkunft:
- Determinativkompositum aus den Substantiven Radio und Werbung
Synonyme:
- [1] Hörfunkwerbung
Oberbegriffe:
- [1] Werbung
Beispiele:
- [1] „Lee war der bevorzugte Krediteintreiber bei H. J. Caruso, dem Autohändler mit der berühmten Radiowerbung, und wenn wir im Dienst Flaute hatten, suchten wir nach nicht bezahlten Autos in Watts und Compton.“[1]
Übersetzungen
[1] Werbung, die im Radio läuft
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Referenzen und weiterführende Informationen:
- [1] Wikipedia-Artikel „Radiowerbung“
- [*] Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache – Korpusbelege [dwdsxl] Gegenwartskorpora mit freiem Zugang „Radiowerbung“
- [*] Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch „Radiowerbung“
- [1] Duden online „Radiowerbung“
- [*] Uni Leipzig: Wortschatz-Portal „Radiowerbung“
Quellen:
- ↑ James Ellroy: Die schwarze Dahlie. Ullstein, Berlin 2006, ISBN 978-3-548-26675-6, Seite 85.