Werbeabteilung

Werbeabteilung (Deutsch)

Substantiv, f

Singular Plural
Nominativ die Werbeabteilung die Werbeabteilungen
Genitiv der Werbeabteilung der Werbeabteilungen
Dativ der Werbeabteilung den Werbeabteilungen
Akkusativ die Werbeabteilung die Werbeabteilungen

Worttrennung:

Wer·be·ab·tei·lung, Plural: Wer·be·ab·tei·lun·gen

Aussprache:

IPA: [ˈvɛʁbəʔapˌtaɪ̯lʊŋ]
Hörbeispiele:  Werbeabteilung (Info)

Bedeutungen:

[1] für Werbung zuständige Abteilung eines Unternehmens

Herkunft:

Determinativkompositum aus dem Stamm des Verbs werben und dem Substantiv Abteilung mit dem Fugenelement -e

Oberbegriffe:

[1] Abteilung

Beispiele:

[1] „Auf dem Tisch befinden sich zwei Flaschen des Sponsors McClintoch-Quellwasser. Die Etiketten zeigen Richtung Kamera, denn die Sendung wird von McClintochs Werbeabteilung finanziell unterstützt.“[1]

Übersetzungen

Referenzen und weiterführende Informationen:
[1] Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache „Werbeabteilung
[*] Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch „Werbeabteilung
[1] Duden online „Werbeabteilung
[*] Uni Leipzig: Wortschatz-PortalWerbeabteilung

Quellen:

  1. Paul Cleave: Opferzeit. Heyne, München 2013, ISBN 978-3-453-43749-4, Seite 349.