Werbeabteilung
Werbeabteilung (Deutsch)
Substantiv, f
| Singular | Plural | |
|---|---|---|
| Nominativ | die Werbeabteilung | die Werbeabteilungen |
| Genitiv | der Werbeabteilung | der Werbeabteilungen |
| Dativ | der Werbeabteilung | den Werbeabteilungen |
| Akkusativ | die Werbeabteilung | die Werbeabteilungen |
Worttrennung:
- Wer·be·ab·tei·lung, Plural: Wer·be·ab·tei·lun·gen
Aussprache:
- IPA: [ˈvɛʁbəʔapˌtaɪ̯lʊŋ]
- Hörbeispiele: Werbeabteilung (Info)
Bedeutungen:
- [1] für Werbung zuständige Abteilung eines Unternehmens
Herkunft:
- Determinativkompositum aus dem Stamm des Verbs werben und dem Substantiv Abteilung mit dem Fugenelement -e
Oberbegriffe:
- [1] Abteilung
Beispiele:
- [1] „Auf dem Tisch befinden sich zwei Flaschen des Sponsors McClintoch-Quellwasser. Die Etiketten zeigen Richtung Kamera, denn die Sendung wird von McClintochs Werbeabteilung finanziell unterstützt.“[1]
Übersetzungen
[1] für Werbung zuständige Abteilung
Referenzen und weiterführende Informationen:
- [1] Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache „Werbeabteilung“
- [*] Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch „Werbeabteilung“
- [1] Duden online „Werbeabteilung“
- [*] Uni Leipzig: Wortschatz-Portal „Werbeabteilung“
Quellen:
- ↑ Paul Cleave: Opferzeit. Heyne, München 2013, ISBN 978-3-453-43749-4, Seite 349.