teaching

teaching (Englisch)

Partizip I

Worttrennung:

Aussprache:

IPA: [ˈtiːt͡ʃɪŋ]
Hörbeispiele:

Grammatische Merkmale:

  • Partizip Präsens (present participle) des Verbs teach
teaching ist eine flektierte Form von teach.
Alle weiteren Informationen findest du im Haupteintrag teach.
Bitte nimm Ergänzungen deshalb auch nur dort vor.

Substantiv

Singular Plural
the teaching the teachings

Worttrennung:

teach·ing, Plural: teach·ings

Aussprache:

IPA: [ˈtiːt͡ʃɪŋ]
Hörbeispiele:  teaching (US-amerikanisch) (Info)

Bedeutungen:

[1] kein Plural: Vermittlung von Wissen: Ausbilden, Lehren, Unterrichten; Ausüben des Berufs eines Lehrers: Lehrtätigkeit
[2] meist im Plural: Gesamtheit bestimmter Überzeugungen und Prinzipien, die von einer Person oder Organisation vertreten und verbreitet werden: Lehre

Herkunft:

abgeleitet vom Verb teach  en[1]

Beispiele:

[1] The college professor wanted to spend more time on research and less time on administrative tasks and teaching.
Der Hochschulprofessor hatte den Wunsch, mehr Zeit mit Forschung zu verbringen und weniger Zeit mit Verwaltungsaufgaben und Lehrtätigkeit.
[2] “If we integrate Buddha’s teachings into our daily life we will be able to solve all our inner problems and attain a truly peaceful mind.”[2]
Wenn wir Buddhas Lehren in unser tägliches Leben einbeziehen, werden wir in der Lage sein, alle unsere inneren Probleme zu lösen und einen wirklich friedlichen Geist zu erlangen.

Übersetzungen

Referenzen und weiterführende Informationen:
[1] Englischer Wikipedia-Artikel „teaching
[1, 2] Merriam-Webster Online Dictionary „teaching
[1] Merriam-Webster Online Thesaurus „teaching
[1, 2] Dictionary.com Englisch-Englisches Wörterbuch, Thesaurus und Enzyklopädie „teaching
[1, 2] PONS Englisch-Deutsch, Stichwort: „teaching
[1, 2] dict.cc Englisch-Deutsch, Stichwort: „teaching
[1, 2] LEO Englisch-Deutsch, Stichwort: „teaching

Quellen:

  1. Online Etymology Dictionary „teaching
  2. Liza Horan: Mindfulness can be an active force for change in the world. In: The Guardian Online. 16. Juni 2019, ISSN 0261-3077 (URL, abgerufen am 27. August 2025).